Symbol des AK Krieg zur See 1914-1918 Das Buchschapp

Hauptseite
Arbeitskreis
Nachrichtenblatt
Buchschapp
Buchbesprechungen
Impressum

Dardanelles

Autor: Henry M. Denham
Titel: Dardanelles
Untertitel: A Midshipman's Diary
Seiten: 200
Abbildungen: 130
Verlag: John Murray
Ort, Jahr: London, 1981
ISBN 0-7195-3858-0

Eine kleine Schatztruhe die uns da der gute Henry überreicht.

Denham war bei Kriegsausbruch als Midshipman an Bord des Linienschiffes Agamemnon und verblieb dort bis zum Frühjahr 1916. Fast das gesamte Buch befasst sich mit dem Dardanellenunternehmen. Seine Tagebuchaufzeichnungen sind erfrischen direkt und entbehren jeglicher Polemik.

Was aber das Buch noch von anderen unterscheidet, dass sind die Illustrationen. Die Fotos sind, da meist Amateuraufnahmen, nicht immer Sahnestück. Sie sind aber meist unbekannter Natur. Auch die Skizzen aus der Hand des Autors überzeugen.

Wer das Dardanellen Dilemma aus der Sicht eines "kleinen" Midshipman erleben will, oder wer sich überhaupt für die britische Dardanellenoperation interessiert, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Bernd Langensiepen


free counters