Symbol des AK Krieg zur See 1914-1918 Das Buchschapp

Hauptseite
Arbeitskreis
Nachrichtenblatt
Buchschapp
Buchbesprechungen
Impressum

North of Gallipoli

Autor: George Nekrasov
Titel: North of Gallipoli
Untertitel: The Black Sea Fleet at War
Seiten: 200
Verlag: Columbia University Press
Ort, Jahr: USA, 1992
ISBN 0880332409

Der erste Eindruck, als ob ein Russe nach Offenlegung bisher verschlossener Archiv uns viele Neues offenbart, zerschlug sich schon beim Durchblättern des recht schmalen Büchleins.

Der Autor, australischer Marineoffizier in der 2. Emigrantengeneration, stellt aus einem Sammelsurium von russischer Exilliteratur ein Mix aus Hass gegen die Sowjets und Heldentaten braver Zarenoffiziere zusammen.

Neues über die dortige Seekriegsführung ist nicht zu finden. Gleiches gilt auch für die Bildwiedergabe. Bekanntes meist aus alten Zeitungen kopiert und dementsprechend gewöhnungsbedürftig.

Einzig die Biografien einiger Exil-Zarenoffiziere, die in Australien eine neue Heimat fanden enthält bisher nicht gekanntes.

Bernd Langensiepen


free counters